Was ist eine freie Trauung?

Etwas Zauberhaftes :) Die Möglichkeit, eure Liebe so zu feiern, wie ihr euch das wünscht. Am See, in den Bergen, auf einem Schloss, mit vielen Gästen oder im kleinen Rahmen - ihr bestimmt.

Oder etwas formeller formuliert: Eine Zeremonie, bei welcher das Brautpaar, unabhängig von Religion, Kultur und Geschlecht, ihre Liebe feiert.

 


Was ist eine Traurednerin?

ch plane und gestalte als Traurednerin mit euch zusammen eure freie Trauung. An der Zeremonie halte ich die Traurede. Wobei ich den Begriff Zeremonienleiterin ebenfalls sehr passend finde. Es ist für mich nicht "nur" eine Rede. Ich möchte mit der gesamten Zeremonie, mit der Stimmung, mit "es wurde nicht gesagt aber gespürt" berührende Momente schaffen. Grosse Gefühle sind spürbar, die kann man nicht in Worte fassen.

 


Wie lange dauert eine freie Trauung?

Grundsätzlich etwa 40 - 45 Minuten.

Dies ist abhängig von den Elementen, welche Teil der Zeremonie sind. Wenn sich Braut und Bräutigam beim Liebesbekenntnis viel zu sagen haben, kann es auch länger dauern. :) Auch die Songauswahl und die Anzahl der Songs hat Einfluss auch die Dauer.

 


Braucht es Musik während der Trauung?

Ein klares Ja. Meine Empfehlung, unbedingt Live-Musik. Kein Song aus der Dose kann die emotionale Wirkung von Live-Musik übertreffen.

 


Was sollte bei der Wahl der Location berücksichtig werden?

Natürlich soll euch die Location flashen und sie soll zu euch passen.

Meine Erfahrung als Traurednerin zeigt, dass der Plan-B für schlechtes Wetter unbedingt schön sein sollte. Das bedeutet, sollte es an eurer freien Trauung regnen und die Zeremonie muss drinnen stattfinden, sollt ihr euch ebenso freuen können. Ist die Zeremonie draussen, muss bei heissen Temperaturen Schatten vorhanden sein. Dies dient nicht nur dem Brautpaar und den Gästen, sondern auch der Qualität der Fotos.